Ginger Ale

14 Artikel

pro Seite

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge

14 Artikel

pro Seite

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge

Ginger Ale - eine reine Geschmackssache?

Bei der Zubereitung von Mixgetränken stellt sich oftmals die Frage: "Ginger Ale oder Ginger Beer"? Für viele Cocktails lassen sich unterschiedliche Rezepturen finden und bei einigen scheint es so ziemlich egal zu sein, welche der Ingwerlimonaden herangezogen wird. Meist ist es einfach nur eine Geschmackssache, wie z.B. beim Moscow Mule: Ginger Ale enthält etwas weniger Ingwer und schmeckt deshalb nicht ganz so würzig und scharf. Ausserdem ist Ginger Ale immer alkoholfrei, wobei Ginger Beer manchmal einen niedrigen Alkoholgehalt aufweist (dies ist aber immer angegeben).

Ginger Ale besteht aus Wasser, Zucker, Ingwer-Extrakten oder Ingwer-Aromen, Kohlensäure und Säuerungsmittel. Dazu können noch andere natürliche Aromen sowie Zuckercouleur als Farbstoff (E150d) kommen. Ohne Farbstoff besitzt das Ginger Ale immer noch eine leichte Färbung, die vom Ingwer herrührt.

Und wer hat's erfunden?

Um den Ursprung des Ginger Ales ranken sich wiedermal so einige Legenden. Schweppes, einer der bekanntesten Produzenten, stellt sein American Ginger Ale schon seit 1870 her. Der amerikanische Pharmazeutiker James Vernor will bereits in den 1860er Jahren die Ingwerlimonade hergestellt haben - die Marke ging später an die Dr. Pepper Group über, die mit ihrem Canady Dry Ginger Ale eine weitere beliebte Marke vertreibt. Die Idee, den eigens hergestellten Erfrischungsgetränken ("Zuckerwasser") Ingwer zuzusetzen, ist übrigens auf die Engländer und Iren zurückzuführen. Nach wenigen Jahrzehnten des Ginger Ale-Booms entwickelte man ein verbessertes Brauverfahren, wodurch die hergestellten Getränke den heutigen schon verdächtig nahe kamen. In den 1930er Jahren lösten dann Coca Cola und Co. das famose Ginger Ale als liebstes Softgetränk ab.

Heute kommt der Limonade hauptsächlich als Mixer in diversen Longdrinks eine grosse Bedeutung zu. Typische Mixgetränke mit Ginger Ale sind Highland Cooler, Gin Buck, Ipanema, Horse's Neck, Shirley Temple, Virgin Caipirinha, Pimm's Cup, Bermuda Highball usw.

mehr anzeigen weniger anzeigen