Sylvius

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Franciscus de le Boë Sylvius dürfte vor allem Medizinstudenten ein Begriff sein, denn der 1614 in Hanau geborene Arzt, Anatom und Naturwissenschaftler wird heutzutage als Begründer der naturwissenschaftlichen Medizin und der Klinischen Chemie gefeiert. Er wirkte hauptsächlich in Holland, wo er zahlreiche Publikationen veröffentlichte, als Professor und Rektor tätig war und das erste chemische Laboratorium an einer europäischen Universität gründete. Doch Franciscus Sylvius darf sich noch einen weiteren Verdienst anrechnen lassen: Er gilt als der Urvater des Genevers. Zwar war er nicht der erste, der einen Schnaps aus Wacholderbeeren herstellte, doch liess er das Destillat als erster im Jahr 1650 registrieren. Der Sylvius Gin knüpft an diese Geschichte an und huldigt der historischen Persönlichkeit auf eine ganz spezielle Weise. Sylvius Gin ist eine Marke der Onder de Boombjes Distillery in der niederländischen Genever-Hochburg Schiedam. Die Brennerei am Flussufer, in der die Batenburgs Genever, Gin und Vodka herstellen, wurde bereits 1658 gegründet und befand sich seitdem im Besitz von vier unterschiedlichen Familien.
mehr anzeigen weniger anzeigen