• Home
  • Bergsturz 10 Years Swiss Single Malt 70cl

Bergsturz 10 Years Swiss Single Malt 70cl

Verfügbarkeit:
Fr. 79.00

statt
inkl. MwSt.
Menge
  • Beschreibung

    Kurzübersicht

    Ein Schweizer Single Malt par Excellence von der Brennerei Z'Graggen, die sich von der Schweizer Solidarität infolge eines historischen Bergsturzes inspirieren liess.

    Beschreibung

    Details

    Der Bergsturz von Goldau (abgebildet auf dem Etikett) ereignete sich am 2. September 1806. Dabei stürzte so viel Gestein an der Südflanke des Rossberges ins Tal, dass die Dörfer Goldau und Röthen komplett verschwanden sowie Teile von Buosingen und Lauerz begraben wurden. 457 Menschen kamen ums Leben und der Lauerzersee verkleinerte sich um ein Siebtel seiner Fläche. Der Bergsturz war die Geburtsstunde der ersten schweizerischen Spendensammlung und stärkte die nationale Solidarität. Inspiriert von der herzerwärmenden Anteilnahme, nannte das Team der Brennerei Z'Graggen diesen Single Malt Whisky "Bergsturz".
    1948 begann Anton Z'Graggen mit dem Brennen von Spirituosen als Zusatzverdienst zur Landwirtschaft. Als er 1953 Land am Lauerzersee erwerben konnte, entschied er sich dazu, seinen Betrieb dort zu platzieren. In den folgenden Jahren baute er ein kleines Brennereigebäude, ein Mehrfamilienhaus sowie eine Tankstelle mit Kiosk. Durch den Zukauf von anderen Brennkonzessionen vergrösserte Anton Z'Graggen sein Unternehmen ständig und gliederte ausserdem noch einen Getränke- und Weinhandel an. Seit mehreren Jahren führen seine Söhne Tony und Andreas das vielseitige Unternehmen. Sie haben die Brennerei aufgerüstet und 1994 die Schaubrennerei eröffnet. Über 55 hochprozentige Spezialitäten werden hier hergestellt, darunter Kirschbrände, Bierbrände und Edeldestillate.

    Factsheet als PDF downloaden

    Zusatzinformation

    Zusatzinformation

    Alkoholgehalt 40%
    Flascheninhalt 70cl
    Herkunftsland Schweiz
    Region Lauerz, Schwyz
    Abfüller Schaubrennerei Z'Graggen
    Marke Bergsturz
    Alter 10 Jahre
    Jahrgang  
    Typ Single Malt Whisky
    Details  
    Verpackung  
    Ehrungen  
    Anwendung pur oder für diverse Drinks und Cocktails
    Degustationsnotiz in der Nase und am Gaumen mit Holzaromen, Feigen, Dörrpflaumen, Orangen und Zitrus sowie leichten Nuancen von Tee und Leder.

    Factsheet als PDF downloaden

  • Wie gefällt Ihnen das Produkt?

    Bergsturz 10 Years Swiss Single Malt 70cl

    Bergsturz 10 Years Swiss Single Malt 70cl

    Rating
    {{ form.rating }} von 5