• Home
  • Auchentoshan 12 Years Single Malt Whisky 70cl

Auchentoshan 12 Years Single Malt Whisky 70cl

Verfügbarkeit:
Fr. 53.90

statt
inkl. MwSt.
Menge
  • Beschreibung

    Kurzübersicht

    Zugegeben der Name dieser schottischen Malt-Destillerie spricht sich nicht gerade leicht aus. Wer den „ochentóschen“ jedoch einmal richtig ausgesprochen hat und dazu ein Glas des Lowland-Whiskys genossen hat, schliesst ihn schnell ins Herz. Mit dem Auchentoshan 12 Years bekommt man einen qualitativ hochwertigen, dreifach destillierten Single Lowland Malt, der vor allem durch seine fruchtige Note beeindruckt. Der Auchentoshan 12 Years ist der letzte Single Lowland Malt, der dreifach destilliert wird. Dieser besondere Destillationsprozess ist auch der Grund dafür, dass er allgemein als „Der Lowland Malt“ bezeichnet wird und mit Medaillen überhäuft wurde.

    Beschreibung

    Details

    Die um 1800 gegründete Destillerie erlebte viele Besitzerwechsel und ist heute die letzte Brennerei der Region die noch nach dem traditionellen Verfahren der Dreifachdestillation arbeitet. Als Rohstoffe werden dabei Wasser aus den Kilpatrick Hills (welches eigentlich zu den Highlands gehört) und schwach getorftes Malz verwendet. Nach der Gärung wird die entstandene Maische in einer "Wash Still" auf gut 48 Volumenprozent destilliert. Anschliessend erfolgt die zweite Destillation in einer "Intermediate-Still". Die so entstandene zirka 70 prozentige Spirituose wird dann in der dritten Brennblase "The Spirit Still" ein drittes und letztes Mal destilliert. Während der Destillation in der Intermediate – und Spirit Still werden grössere Menge der Spirituose in die jeweilige Brennblase zurückgeführt und zusammen mit der niederprozentigen Spirituosen erneut destilliert um so für einen gleichmässigeren Geschmack zu sorgen. Der aus dem letzten Destillationsschritt erhaltene "New Spirit" hat nun einen Alkoholgehalt von 82,5 Volumenprozent und ist damit das höchstprozentigste Destillat aller schottischen Malt-Destillerien. Mit einem Produktionsvolumen von 1'650'000 Litern im Jahr gehört Auchentoshan zu den eher kleineren Destillerien im globalen Whisky-Markt.

    Factsheet als PDF downloaden

    Zusatzinformation

    Zusatzinformation

    Alkoholgehalt 43%
    Flascheninhalt 70cl
    Herkunftsland Grossbritannien
    Region Lowlands, Schottland
    Abfüller Auchentoshan / Suntory
    Marke Auchentoshan
    Alter 12 Jahre
    Jahrgang  
    Typ Single Malt Whisky
    Details dreifach destilliert, in Bourbon- und Sherryfässer gelagert
    Verpackung im Geschenkkarton
    Ehrungen  
    Anwendung purer Genuss
    Degustationsnotiz  

    Factsheet als PDF downloaden

  • Wie gefällt dir das Produkt?

    Auchentoshan 12 Years Single Malt Whisky 70cl

    Auchentoshan 12 Years Single Malt Whisky 70cl

    Rating
    {{ form.rating }} von 5