• Home
  • Absolut Vodka Elyx 150cl
  • Beschreibung

    Kurzübersicht

    Ein mehrfach mit Gold prämierter Vodka, der in der Absolut-Brennerei unter der Verwendung von Winterweizen aus einem einzigen Bauernhof in einer kleinen Kupferbrennblase gebrannt wird. Der Absolut Elyx passiert diese Brennblase mehr als einhundert Mal, bevor er zur weiteren Verarbeitung bereit ist. Durch diesen Brennprozess hebt er sich geschmacklich von allen anderen Absolut-Vodkas ab. Hier in der 150cl-Flasche.

    Beschreibung

    Details

    Absolut steht bei den weltweiten Spirituosenverkäufen auf dem dritten Platz. 1879 in Ahus, Südschweden, von Lars Olsson Smith als Konkurrent der weitgehend staatlich monopolisierten Brennereien gegründet, fiel das Unternehmen im Jahre 1917 der Monopolisierung zum Opfer und wurde von da an von der schwedischen Regierung kontrolliert. 1979 wurde erstmals der Absolut Vodka auf dem Markt eingeführt, der sich schnell zu einer der bekanntesten Vodkamarken weltweit entwickelte. Nach dem Verkauf des Unternehmens an Pernord Ricard arbeitet man an der Markterweiterung der Marke Absolut. Der Absolut Elyx ist ein hochwertiger Vodka, der sich durch einen speziellen Herstellungprozess auszeichnet und sich dadurch von anderen Getreidevodkas abhebt: Der Winterweizen kommt aus einem einzigen Bauerhof, dem Rabelöf-Hof, aus der direktem Umgebung der Brennerei, da dieser Weizen die perfekte Feuchtigkeit und Stärkegehalt aufweisen. Dieser wird zuerst in die Hauptdestillerie nach Nöbbelöf gebracht, fermentiert und destilliert, bevor er dann zurück in die Originalbrennerei transportiert wird, um dort mehr als hundert Mal über die kleine Kupferbrennblase destilliert und katalysiert zu werden. Durch diesen speziellen Brennprozess hebt sich Elyx geschmacklich von den anderen Absolut-Vodkas ab. Nach dem Herabsetzen des Alkoholgehalts auf 42.3% durch Wasser aus der firmeneigenen Quelle kann der Absolut Elyx dann abgefüllt und vertrieben werden.

    Factsheet als PDF downloaden

    Zusatzinformation

    Zusatzinformation

    Alkoholgehalt 42.3%
    Flascheninhalt 150cl
    Herkunftsland Schweden
    Region Åhus (Skåne län)
    Abfüller Pernod Ricard
    Marke Absolut Vodka
    Alter  
    Jahrgang  
    Typ Premium Vodka
    Details Aus lokaler Winterweizen in einen speziellen Destillationsverfahren hergestellt, über 100x destilliert
    Verpackung  
    Ehrungen  
    Anwendung pur oder für diverse Drinks und Cocktails
    Degustationsnotiz In der Nase fruchtige und blumige Noten, welche sich auch am Gaumen zeigen. Dazu kommt ein Hauch Wintergetreide.

    Factsheet als PDF downloaden

  • Wie gefällt dir das Produkt?

    Absolut Vodka Elyx 150cl

    Absolut Vodka Elyx 150cl

    Rating
    {{ form.rating }} von 5